E-Mails bitte an:

webmaster@zinnmin.de

Besucher:

Letztes Update: 01.05.2009

BuiltWithNOF02
Zinnminiaturen

Früher als Zinnsoldaten bekannt, sind Zinnminiaturen heute in den verschiedensten Bereichen zu finden. Sei es als Sammlerstück, Wandschmuck oder als Spielfigur.

Man unterscheidet zwei Gruppen von Figuren, und zwar die Flach- und die Vollfiguren. Die ersteren werden in aus Schiefer erstellten Formen gegossen. Für Vollfiguren gibt es viele verschiedene Arten von Formen, wie zum Beispiel solche aus Formsand oder Kautschuk. Für Grossserien werden auch Formen aus Metall hergestellt.

Diese Figuren kann man erwerben. Entweder bemalt, was natürlich ziemlich teuer ist, da die Figuren in Handarbeit bemalt werden. Oder unbemalt, wobei man sich selbst die Farbgebung aussuchen kann. Allerdings ist hier schon ein wenig Talent gefragt um ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Ausserdem benötigt man dabei auch einiges an Zubehör, wie Pinsel, Farben und Werkzeug. Also, wer nur ein oder zwei Figuren haben möchte, der ist eventuell mit fertig bemalten Figuren besser bedient.

Größenvergleich verschiedener Maßstäbe

90 mm

54 mm

25 mm

15 mm

Vollfiguren gibt es in den verschiedensten Massstäben. Von wirklichen Winzlingen mit einer Höhe von nur 15 mm bis hin zu 90 mm und noch grösser. Im linken Bild sind verschiedene Grössen zu sehen. Eine 1 Euro-Münze dient zum Größenvergleich. Ich für meinen Teil bevorzuge die Grössen 15mm - 54mm..

Herstellerliste

 

Andrea Miniatures

E.M.I.

Excalibur-Miniaturen

FreebooterMiniatures

Hobby-Products

Heartbreaker

Ironwind Metals

Rackham